– , – , – , –

Ich weiß nicht wann ich aufgehört habe, das Wort ‚ – – – – – ‘ zu benutzen.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich es überhaupt jemals in den Mund genommen habe, es dort etwas mit der Zunge hin und her geschoben habe, es gedreht habe, bis es mit dem Bauch nach oben, verletzlich, dagelegen war, sodass man alle seine Risse und schlecht verklebten Stellen sehen konnte.

Selbst jetzt widerstrebt es mir, es auch nur laut zu denken, weil es versucht, so viel auf einmal zu sein, obwohl es das gar nicht kann. Genauer gesagt sind es die Menschen, die versuchen, ihm so viel aufzuladen, es in die Ecke zu drängen, bis es gar nicht mehr anders kann, zitternd und schnaubend.

Einmal, das ist schon lange her, da hat ein Mensch dieses Etwas gesehen, das heute so heißt wie es heißt und war so überwältigt, dass – . Da er dieses Gefühl in Worte fassen wollte – oder vielmehr dieses Ding, das das Gefühl auslöste – , um anderen davon zu erzählen, gab der Unglückselige ihm einen Namen (bis heute denken einige, dass dies die allererste, die Ur-Sünde war, infolge der der Mensch aus dem Paradies vertrieben wurde – oder sich selbst vertrieb) .

Da nun alle an diesem Etwas teilhaben wollten, begannen sie alle möglichen Dinge ‚ – – – ‘ zu nennen – „Das, was ich gespürt habe, das war ‚ – – – – – – – ‘“, „Was ich neulich erlebt habe, ‚das‘ muss ‚ – – ‘ gewesen sein!“, „Nichts anderes kann das gewesen sein außer ‚ – – – – – – ‘!“ -, die nichts damit zu tun hatten und sie banden das nun wirklich Ding gewordene Ding, zähmten es, legten ihm Zügel und Leine an und führten es mit einem Strick um den Hals triumphierend nach Hause, wo sie es besehen wollten, mästen und im Zaum halten wollten. Schon damals also begann es zu verkümmern, denn in Gefangenschaft lebt es sich nicht gut.

Als derjenige, der es unwissentlich in die Welt der Menschen gebracht und somit verdammt hatte, das sah, wurde er traurig und ging davon, um zu wandern, bis die Menschen vergessen hatten, was sie getan hatten und schnitt sich die Zunge heraus (die Hände aber behielt er), damit er niemals mehr für so großes Unglück verantwortlich sein könnte, damit er nie mehr unaussprechliche Dinge hierher holen könnte, die die Menschen mit ihren Mündern zerlaufen könnten wie durchgetretene Schuhe.

Einige meinen, ihn heute noch gesehen zu haben, wie er immer noch läuft, stumm und mit bloßen Füßen, damit er stattdessen diese zerläuft.

– , – , – , –

Leave a Reply

